Blog

Jahresrückblick 2019

Wie jedes Jahr kommt hier der Jahresrückblick über meine Arbeit und meine liebsten popkulturellen Medienangebote....

Introducing: My friends

Day #12: Introducing my friends Der Women’s History Month ist vorbei, aber diese Frauen inspirieren mich...

Introducing: Hân Lê ​

Day #11: Introducing Hân Lê ​ Heute geht es um die unfassbar talentierte Hân, Grafikerin und Illustratorin,...

Introducing: Omi

Day #9: Introducing Omi Wenn es um inspirierende Frauen aus meinem persönlichen Umfeld geht, dann ist...

Introducing: Bà Nội ​

Day #8: Introducing Bà Nội Wenn mein Vater sagt, dass ich mich gerade genau wie seine...

Introducing: Hai Bà Trưng ​

Day #7 Introducing: Hai Bà Trưng (Trưng-Schwestern) ​ Heute reisen wir weit in die Vergangenheit, genauer gesagt...

Introducing: Kindheitsheldinnen

Day #6 Introducing: Chihiro, Katara, Spinelli, Penny Proud, Lilo und Mulan. Chihiros Reise ins Zauberland ist...

Introducing: Nicki Minaj

Day #5: Introducing Nicki Minaj, Rapperin, Songwriterin und Schauspielerin Nicki Minaj ist Songwriterin, Schauspielerin und vor...

Introducing: Domee Shi

Day #4: Introducing Domee Shi, Regisseurin und Storyboard-Zeichnerin Hand aufs Herz, wer von euch bleibt im...

Introducing: Simone de Beauvoir

Day #3: Introducing Simone de Beauvoir   Wenn wir über Feminismus reden, ist es meiner Meinung nach...

Introducing: Kristina Hänel

Day #2: Introducing Kristina Hänel, Ärztin Abortion is health care. Im Jahr 2017 ist Kristina Hänel unfreiwillig...

Introducing: Linda Bos

Day #1: Dr. Linda Bos ​ Dr. Linda Bos ist Assitant Professor an der Amsterdam School of...

Introducing Inspiring Women

Ich werde in meinem neuen Projekt zum Women's Histor Month inspierirende Frauen vorstellen. Die Bücher...

Jahresrückblick 2018

Hier mein Jahresrückblick 2018, vorranging in Listen und in den Kategorien Medien, meine Projekte und...

Print-Interviews für Kreuzer und ZEIT Campus

Am Kiosk gibt es die doppelte Portion Interviews mit mir. Print Print Print! Wer zumindest in Leipzig...

MDR Kultur Portrait

MDR Kultur hat eine Reihe namens „Nächste Generation“, in der kreative Menschen aus Mitteldeutschland vorgestellt...

Interview Edition F – Über Mädchenzeitschriften

Ich habe Edition F ein langes Interview über Mädchenzeitschriften gegeben. Seitdem ich im November 2016...

Leipzig Vegan – Karte

Eine Übersicht mit guten veganen Spots - Restaurants, Bistros und Cafés - für die Stadt....

Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick. Ich hab das Gefühl, dass noch nie so viel in einem Jahr passiert ist....

Shooting: Gold

Die zweiten Ergebnisse aus meinem Herbst-Fotoshooting mit Martin Neuhof. Vor ein paar Wochen habe ich euch...

Shooting: Wild wine

Die ersten Ergebnisse aus meinem Herbst-Fotoshooting mit Martin Neuhof. Endlich mal wieder ein Shootingbeitrag auf dem...

Über Sexismus im Slam für Süddeutsche Zeitung

Sexismus ist auch im Poetry Slam ein Thema. In der Süddeutschen Zeitung ist nun ein...

Über Schönheitsideale für panorama – die Show

Ich war im Fernsehen bei Panorama - die Show und habe über Schönheitsideale gesprochen und...

Kolumnen für Bliss Beauty Magazin

Ich bin jetzt auch Beauty Editor bei Bliss Beauty. In meiner ersten Kolumne geht es...

Über Exotisierung für Amnesty Journal

Nachdem ich für Amnesty International schon in einem Video zu Alltagsrassismus mitgewirkt habe, gibt es...

Shooting: List.

Und wieder mal ein Fotoshooting. Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, hab ich mich durch meine...

Video-Vortrag über sexuelle Auflärung im Netz

Theresa und ich haben auf der re:publica einen Vortrag über sexuelle Aufklärung im Netz gehalten....

Veganer Lippenstift: Drogerie-Kauftipps + Collection

Ein Blogeintrag über das, was ich am liebsten sammel: Lippenstifte. Als Veganer*in muss da allerdings...

Gedanken der Woche KW#17: Orcas Island-Edition

Mein vierter Reisetagebuch-Eintrag aus den USA. Dieses Mal in der Orcas Island-Edition, als ich auf...

Gedanken der Woche KW#16: Pierce County-Edition

Mein dritter Reisetagebuch-Eintrag aus den USA. Dieses Mal mit der Pierce County-Edition, als ich im...

Fashion Sunday Leipzig

Mit dem Fashion Sunday kommt Leipzigs Blogger Flohmarkt zurück. Holt die Kalender raus und markiert...

Über Campus-Rassismus für LVZ und Leserbrief

Der gute Inhalt zuerst: Ich wurde zum Thema Rassismus an der Uni interviewed. Der fade...

re:publica: Über sexuelle Aufklärung im Netz

Zusammen mit Theresa Lehmann werde ich am Dienstag, den 9. Mai auf der re:publica einen...

Gedanken der Woche KW#15: Seattle-Edition

Mein zweiter Reisetagebuch-Eintrag aus den USA. Dieses Mal mit der Seattle Edition und einem Oster-Bonus. Hier...

Gedanken der Woche KW#14: Portland-Edition

Gedanken der Woche go Urlaubstagebuch. Meine erste Woche im pazifischen Nordwesten der USA. Für den Urlaub...

“Hauptsache sexy!” für Jäger & Sammler + Factcheck

Ich hab mit Jäger & Sammler ein Video über das Mädchenbild in der Bravo Girl!...

Kolumnen fürs Couragiert-Magazin

Ich bin jetzt Kolumnist! Für Couragiert-Magazin schreibe ich über Rassismus und Feminismus. Es gibt auch...

Über Exotisierung für Amnesty International

Amnesty International protokolliert Alltagsrassismus. Für die Kampagne habe ich über Exotisierung und Yellow Fever gesprochen. Amnesty...

Shooting: Paseo

Zeit für Shooting-Bilder. Tom und ich sind ein eingeschworenes Team. Unsere Ideen sind meist nach ein...

Leipziger Zustände von chronik.LE

Eine Lese-Empfehlung für alle Leipziger*innen. Kennt ihr schon chronik.le? Die Leute von der Plattform sammeln (u.a....

Rezept: Süßkartoffel-Ecken mit Kräuterquark

„Ich kenne niemanden, der so viele Kartoffeln isst wie du“, sagt ein Freund und traf...

Im Interview mit Ira Atari

Ira Atari haben mit ihrem 2016 erschienen Album "Moment" einen meiner absoluten Jahresfavoriten geliefert. Ich...

Shooting: Stronger.

Und immer wieder diese spontanen Shootings. Als ich für dieses kleine Shooting ins JAE Studio kam,...

Rezept: Reis mit Kohlrabi, Tofu und Tomatensoße

Schnell, vegan, lecker - ihr kennt das ja schon. Ein bisschen ist das Gericht von der...

Shooting: Five minutes.

Neue Fotos, wuhu! Tom und ich haben im letzten Jahr öfters zusammengearbeitet. Für einen Tag hatte...

Jahresrückblick – Best of 2016 Blogposts

Ich hab 2016 eine Menge geschrieben. Hier sind die 12 Artikel, die euch am meisten...

Shooting: Christmas vibes.

Nach Jahren mal wieder ein Shooting mit halbwegs festlicher Stimmung, wuhu. Dennis und ich haben eine...

Rezept: Backofenkartoffeln mit roter Bete und Räuchertofu

Weiter geht’s mit den leichten, schnellen und veganen Rezepten. Meist mache ich Pommes, weil ich nichts...

Blasenentzündung, du Otto

Kälte und Blasenentzündung - was für eine Kombi. Dabei kann ein Infekt nicht nur durch...

Shooting: Head stuck in a cycle.

Ein Fotoshooting - analog und schwarz-weiß. Letzten Samstag ging ziemlich spontan ein Anruf bei mir ein,...

Rezept: Schneller Tortellini-Auflauf.

Die häufigste Frage, die ich von Neu-Veganer*innen gestellte bekomme ist: „Was kochst du, wenn du...

Tschüss ZeitPunkt-Magazin!

Das ZeitPunkt-Magazin wird es in der Art, die wir kennen, nicht mehr geben. Ein kleiner...

Irgendwelche Fotoshootings

Vor einiger Zeit war es noch so, dass hier wöchentlich Fotoshooting-Ergebnisse zu sehen waren. Das...

Leipziger Rede zum Nachhören und Nachlesen.

Ein Abend gestaltet von Rassismus-Betroffenen in Leipzig. Über den Anlass der Leipziger Rede habe ich bereits...

Im Interview mit Jennifer Rostock.

Letzten Monat haben Jennifer Rostock ihr neues Album "Genau in diesem Ton" veröffentlicht. Ich traf...

Leipziger Rede: Mehr als ein Ausgehtipp – über Rassismus in Leipzig.

Am 2.11.16 findet die dritte Leipziger Rede im Neuen Rathaus statt. Eine wichtige Veranstaltung über...

Weltmädchentag Leipzig: 10.10- 11.10 2016

Am 11.10 ist der Weltmädchentag. Die AK Mädchen Leipzig und Jung&blau von Radio Blau haben...

Shooting: Unten am Fluß.

Es gibt wieder neue Shooting-Bilder. Immer wenn es darum geht, jemandem ein schönes Pressefoto zu senden,...

Nhi extern: Über die Getränkefeinkost

Die Entdeckung der Getränkefeinkost oder auch: Erst im GWZ arbeiten, dann in der GFK belohnen. Als...

Über sexuelle Aufklärung für die jup! Berlin Sommeraktion

Für jup! Berlin habe ich im Zuge der Sommeraktion ein paar Videos gemacht. Im Zuge der...

Shooting: Lights.

"Ist es nicht schon viel zu dunkel, um noch zu fotografieren?" Als ob! Anfang des Jahres...

Nhi extern: Flohmarkt Check Leipzig

So oft habe ich Leipzig als Flohmarkthauptstadt angekündigt bekommen. Für ZeitPunkt habe ich einen Flohmarkt...

Zu Gast bei Mrs. Pepstein: Beyoncé Special

Mrs. Pepstein hat mich wieder zu ihrer Radioshow eingeladen und dieses Mal drehte sich alles...

Shooting: Chelleri II

Manchmal kommen eben doch noch ein paar Shooting-Fotos nachträglich reingeflattert. Wäre ja schade, die nicht...

Nhi extern: Interview mit Martin von Dunkel.Dreckig.Reudnitz.

In der beliebten "Auf einen Pfeffi mit..."-Kategorie führen wir beim ZeitPunkt-Magazin Interviews. Dieses Mal hab...

Die vegane Szene – ein Planschbecken für Esos, Truther und Rechtspopulismus.

Diesen Artikel habe ich in kurzer Form für das ZeitPunkt-Magazin geschrieben. Hier nun die überarbeitete...

Shooting: Always tired.

Ha! Ich hab ein paar Shooting-Bilder aus dem letzten Jahr gefunden. Man erkennt es an meinem...

Shooting: Ungedanken.

Kein typisches Shooting, kein typisches Setting und nur zwei Minuten Zeit. Wir fahren ins Dorf und...

Grimmig & Gögge: Ein Podcast über GoT mit mir zu Gast

Es gibt was auf die Ohren! Ich war zu Gast im Podcast der Herren Grimpe...

Nhi extern: Über Girl Boss Natalie Sontopski

Für ZeitPunkt habe ich mal wieder ein Girlboss vogestellt und dieses Mal ist es Natalie...

The ladies of ice and fire.

Ich bin ein unglaublicher Game of Thrones Fan und vor allem seitdem die Serie sich...

Shooting: In between.

Es folgt das zweite Shooting vom #lovezig16 Meet-Up. Dieses Shooting habe ich mit Nora, einer der...

Warum ich Model UND Feministin sein kann.

Manchmal fragen mich Menschen, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könne, Model zu sein...

Shooting: Cause I slay.

Hier die Ergebnisse eines außergewöhnlich schönen Shootings, welches in Darmstadt stattfand. Wann immer ich in eine...

Nhi extern: Slam Poem für Blonde Magazine

Schnappatmung! Nach meinem Feature wurde ich für eine erneute Zusammenarbeit meinem Lieblingsmagazin der Blonde gefragt...

Nhi Extern: Über Girl Boss Lisa Ludwig

Ich hab mal wieder für den ZeitPunkt geschrieben und somit gleich eine neue Kategorie eingeführt. Immer...

Shooting: Red Riding Hood

Hier kommt das erste Ergebnis vom #lovezig16 Meet Up. Gerade von der Nord-Tour gekommen, hieß es...

Shooting: Kiss me hard before you go.

Ein besonder Tag erfordert ein besonderes Shooting. Das Shooting mit Victor und Ronja aka muse&mirror war...

Nhi extern: Interview mit Fatoni

Seit ungefähr einem Jahr schreibe ich monatlich für das ZeitPunkt-Magazin und bringe dadurch u.a. Informationen...

Shooting: Bitches get stuff done + Feminist Fashion?

Es gibt ein paar neue Fotos zu sehen und außerdem geht es um die Verfügbarkeit...

Shooting: Run away, lost my mind.

Das heutige Shooting ist das Letzte aus dem Jahr 2015 und entstand ebenfalls an der...

Shooting: Into the woods.

Jennifer Zinke aus Dresden ist eine Fotografin, deren Arbeiten ich euch sehr ans Herz lege....

Feature: Ich im neuen Blonde Magazine #socialmediaissue

Normalerweise klebe ich ja an jeder neuen Ausgabe der Blonde und verbringe Stunden mit dem...

Rapunzel Creme-Check.

Die Suche nach süßen veganen Aufstrichen gleicht manchmal immer noch einer Schatzsuche. Die Bio-Marke Rapunzel...

Shooting: Particular.

Bisher habe ich keine Einzelfotos gepostet. Ab heute ändert sich das. Im letzten Jahr habe ich...

Fünf Favoriten – Echt Unverpackt.

Plastikmüll scheint im Alltag unvermeidbar. Vor allem alltägliche Produkte und Lebensmittel kommen anscheinend immer verpackt...

Shooting: xo

 Homeshooting-Galore! Hier ist also die zweite Session vom Home Shooting mit Marvin. Zur ersten geht es...

Shooting: Orbit.

Zum Freitag ein paar stimmungsvolle Bilder aus einer knappen Shooting-Session. Bei diesem Shooting hatten Christina und...

Vietnam-Reisetagebuch Pt.V – FOOD! FOOD! FOOD!

Es folgt der letzte Teil meines Vietnam-Reisetagebuchs und dieses Mal geht es nur um das...

Shooting: Through half shut eyes.

Das heutige Shooting ist mein erstes aus diesem Jahr. Nach vier Jahren aktivem vor der Kamera...

Feminismus Shortcuts #8

Was war in den letzten Tagen in Sachen Feminismus und Popkultur los? Eine Übersicht gibt...

Shooting: Probably not.

Freitag - Shootingtag. Sophia kenne ich seit meinem ersten Foto Meeting im Harz, zusammen arbeiten konnten...

Lasst uns über Sexismus auf der Straße reden + SlamVideo

Lange habe ich darauf gewartet, diesen Text publizieren zu können und endlich gibt es eine...

Feminismus Shortcuts #7

Was war in den letzten Tagen so los, wenn es um Feminismus, Antirassismus und co...

Shooting: Bruising the sun.

Dieses Mal gibt es zwei analoge Bilder von Dennis Wisnia zu sehen. Mit Dennis habe ich...

Vietnam-Reisetagebuch Pt.IV – Bilderflut

Im vorletzten Teil des Reisetagebuchs gibt es eine Bilderflut. Ich zeige euch ein paar (typische...

Shooting: Put on my cape and hit the sky, heroine!

Es folgen leuchtende Fotos und Superheldinnen-Gefühle: Das hier ist der erste Teil des letzten Shootings aus...

Zwei Stunden Radioshow – Ich zu Gast bei Mrs.Pepstein auf Radio Blau.

Zwei Stunden lang geht die Sendung von Mrs.Pepstein auf Radio Blau. Genau so lange durfte...

Fünf Favoriten – Blaupause.

Neues Jahr - neue Kategorie. Seid ihr bereit? Diese Kategorie schwirrt mir schon eine ganze Weile...

Jahresrückblick 2015.

2015 ist fast vorbei. Es wird also Zeit zurückzuschauen. Was es hier zu lesen gibt?...

Vietnam-Reisetagebuch Pt.III – Sitzkreise und Opas iPad.

Hier kommt der dritte Teil meines Reisetagebuchs aus Vietnam. Ich erzähle euch, was es mit...

Shooting: I felt melting magnets.

Erst Anfang der Woche stand ich bei Martin Neuhof vor der Kamera. Das erste Shooting...

#obenII – Mit der Fotocrew auf Rügen.

Ende Oktober machte ich mich wieder mit einer Meute lieber kreativer Menschen auf Foto-Tour. Im Mai...

Shooting: Never really felt bad about it.

Während des #obenII-Meetings habe ich es auch mal wieder vor Martins Kamera geschafft. Die Ergebnisse...

“Angst” – Mein Beitrag zur Leipziger Rede – Leipzig || Hannover.

Morgen ist ja schon wieder Montag, oder? Warum ich Montage in Leipzig irgendwie scheiße finde, habe...

Vietnam-Reisetagebuch Pt.II – Viel Lärm um viel.

Es folgt der zweite Teil des Vietnam-Reisetagebuchs. Lest nach dem Sprung, warum Lärm stets präsent...

Shooting: Move baby, I’m in love.

Weiter geht es mit Fotos vom #obenII-Meeting. Dieses Mal mit Anne Krämer hinter der Kamera. Ähnlich...

Shooting: Keep me waiting.

Fangen wir an mit dem ersten Shooting aus Rügen! #obenII Beim zweiten oben Meet-Up habe ich...

Meine Rede bei der Immatrikulations-Feier 2015 der Uni Leipzig

Zur diesjährigens feierlichen Immatrikulation der Uni Leipzig hielt ich eine Rede. Nach dem Sprung könnt...

Shooting: But I think you already know.

Die folgende Strecke beinhaltet drei meiner Lieblingsfotos und besteht aus - drei Fotos. Schaut euch...

Immer wieder montags || Verweis auf “Leipziger Rede”

Ich weiß nicht wie oft ich so einen Text schon angefangen habe. Immer wieder ging...

Shooting: The dog days are gone.

Meine Damen und Herren, es folgen noch mehr Lieblingsfotos von Dennis. Eigentlich habe ich euch ja...

Shooting: Round my hometown – memorys are fresh.

Letzte Woche unternahm Marvin Ruppert einen Railtrip und zwischenstoppte auch in Leipzig. Einige von euch kennen...

Shooting: Radio say “Speed it up” – I just go slower.

Seit dem Wochenende habe ich alle Fotos aus dieser Strecke zusammen und freue mich enorm,...

Sonntagsworte: Die Kraft, Kraft aufzubringen.

Mich mit Catcalling auseinander setzen. Irgendwie ist es eine leidige Konstante in meinem Leben geworden....

Shooting: High by the beach.

Heute zeige ich euch wieder Fotos vom Meet Up im Harz. Nach dem Sprung erzähle...

Shooting: To win, to fight, to conquer, to thrive.

Die nächste Ladung Bilder vom #oben2015 Meet Up stehen in den Startlöchern und dieses Mal...

Veganismus: Rezept für sommerlichen Nudelsalat.

Seitdem ich so auf den Geschmack von Balsamico stehe, suche ich immer wieder mal nach...

Feminismus Shortcuts #6

In den letzten zwei Wochen gab es im Netz wieder einige interessante Beiträge, zu denen...

Sonntagsworte: “Diese blöde Schlampe.” – ein Artikel über Slut Shaming.

Heute gibt es einen Erklärung-Artikel. Warum es falsch ist, Frauen* als Schlampen zu bezeichnen und...

Shooting: Recover.

Diese Woche bekam ich eine Menge Bilder vom #oben2015 Meet Up. Nach und nach zeige...

Ein Dienstag mit Dad.

"Das ist wie ein Wochenendausflug" sagte mein Papa und er hatte nicht ganz Unrecht. Nur...

Meine Top 5 der beschissensten Leipzig-Momente.

Seit anderthalb Jahren wohne ich nun in Leipzig und erlebe hier jeden Tag Dinge. Kuriose...

Veganismus: Rezept für Lasagne (Beste!)

Hier kommt das Rezept für mein allerliebstes Lieblingsessen. Eine schlichte Bolognese ohne viele Zutaten überzeugt...

Warum ich an Männertag ungern draußen bin.

Männertag - Einer der gruseligsten Tage des ganzen Jahres. Wenn ihr zu meiner Fraktion gehört...

Leipzig: Recap Instameet

Gang-Fotos? Können wir! Was sonst noch so beim Instameet los war, lest ihr nach dem...

Ein paar Gedanken zur kostenpflichtigen Pille ab 20.

Es folgt ein kleiner Artikel mit Gedanken zu einem neuen Kostenfaktor. Was redet sie hier eigentlich...

Veganismus: Ich habe eine Soja-Allergie. Ich lebe vegan. Das funktioniert.

Oh nee, was redet die denn da? Ist Soja als Veganer_in nicht essentiell? Nö, sage...

Veganismus: Rezept für Taboulé – Couscous-Salat

Dieses Gericht ist toll, um es in großen Mengen herzustellen und für später zu portionieren....

Veganismus: Rezept für Bánh Cuốn.

Heute zeige ich euch, wie man das leckerste vietnamesische Gericht veganisiert kochen kann. Und ja,...

Veganismus: Lieblingsschokoladen.

Neulich habe ich die Unterhaltung zweier Mädels mitbekommen. Die eine sagte, dass sie es sich...

Boy don’t touch my Pizza.

Oder: Es ist eben nicht egal. Pizzeria 1 Diese Pizzeria habe ich während meiner Anfangszeit in...

Feminismus Shortcuts #5

Zeit für eine Linkliste! "Deutschland ist ein sehr maskulines Land." Auf der Seite der Süddeutschen findet man...

Feminismus Shortcuts #4

In dieser Ausgabe geht es um Sista Mimi, zwei Listen und eine Umfrage, an der...

Veganismus: Rezept für Apfeltaschen für Faule.

Es ist leider so: Ich liebe es zu kochen, aber ich bin keine Backfee. Demzufolge...

Feminismus Shortcuts #3

Was gibt es neues aus der Welt des Feminismus und diesem weiten weiten Internet? Die Pille...

Veganismus: Rezept für Nudeln mit Zucchini-Möhrenpfanne in Sahnesoße.

Nach den verschiedenen Kauftipps für vegane Produkte wird es Zeit für ein paar Rezepte. Wir...

Feminismus Shortcuts #2

Die Fundstücke, Lieblinge und Aufreger aus der letzten Zeit, gibt es nun in der zweiten...

Feminismus Shortcuts – Comic Edition.

Wenn ich durch meine Facebook-Timeline scrolle, dann sehe ich massenweise Zusammenfassungen der neusten Nachrichten aus...

Sag nicht “Die hat ihre Tage” !

"Warum ist sie denn so zickig?" "Ach die hat wohl ihre Tage." Ein Wortwechsel, der...

Sonntagsworte: Und wo sind deine Wurzeln?

Ich stehe in der Mensa und schaue mir das Tagesgericht an. "Thailand" ruft der Typ...