Journalistin

Deutschlandfunk Kultur – Gespräch

Am 18. März ermordete ein Mann in Atlanta acht Menschen, sechs von ihnen asiatische Frauen. Der Verdächtige selbst spricht von „Sexsucht“ als Motiv. In der Sendung "Kompresor" von Deutschlandfunk Kultur habe ich über die Verbindungen von Rassismus und Misogynie gegen asiatische Frauen gesprochen. Für Wen: Deutschlandfunk Kultur Wann:...

MDR Investigativ – Instagram-Host

Als Host des MDR Investigativ-Kanals auf Instagram stelle ich jede Woche ein neues Thema vor. Für Wen: MDR Investigativ Wann: Seit Oktober 2020 Link: Hier

Stanford University/Clayman Institute – Talk

Im Rahmen der Clayman Conversations des The Clayman Institute for Gender Research an der Stanford University habe ich gemeinsam mit Adrian Daub und Moira Weigel Online-Debattenkultur aus feministischer Sicht diskutiert. Für Wen: Stanford University Wann: August 2020 Link: Hier

Kreuzer – Kommentar

In der Juni-Ausgabe des Kreuzer (Stadtmagazin Leipzig) erschien ein Kommentar, in dem ich über Leipzigs Umgang mit Rassismus geschrieben habe. Für Wen: Kreuzer Leipzig Wann: Juni 2020 Link: Hier

Jetzt – Kolumne “The Female Gaze”

In meiner Kolumne "The Female Gaze" kommentiere und analysiere ich Filme, Serien und andere medien- und popkulturelle Phänomene aus feministischer und anti-rassistischer Sicht. Die Kolumne erscheint alle 14 Tage. Für Wen: jetzt Wann: 2020 Link: Hier