Veganismus: Vegan Picks #3

Meine wöchentlichen Streifzüge waren erfolgreich und deshalb gibt es einige Neuzugänge im Kühlschrank und der Vorratskammer. Welche Lebensmittel darunter sind, könnt ihr bei den heutigen Vegan Picks sehen.

Und hier nun die Liste:

1. Jahnke Brause-Bonbons
Schon seit meiner Kindheit bin ich ein enormer Brause-Bonbon-Fan. Gestern entdeckte ich dann diese tollen Bonbons wieder, die mit gutem Geschmack und Gaumen aufreißen überzeugen.
2. Lupinesse-Eis
Leider konnte ich dieses Eis bislang nicht im örtlichen Edeka entdecken. Es soll aber ganz gut sein und ich bin offen für eure Bewertungen!
3. Zetti Cocos Flocken
Ein bisschen schade fand ich es schon, als ich mich von den Zetti Schokoflocken verabschieden musste. Die Cocos Flocken sind allerdings ein guter Ersatz und da ich Kokos eh lecker finde, passt es gut.
4. LIDL Smoothie
Wenn ich zu LIDL gehe, dann stehen meist zwei Dinge auf dem Einkaufszettel: Avocados und Smoothies. Jene hier kosten 85 Cent und die beste Sorte ist die mit Kokosnuss, was sonst?
5. Vitakrone Makkaroni-Salat von LIDL
Diesen Salat habe ich bisher nicht gekostet, ich liste ihn aber auf, da ich euch über kleine Änderungen im LIDL Sortiment informieren möchte. Bisher gab es dort ja wenig Veganes und im Vergleich zu ALDI konnte LIDL immer einpacken. In der Kühltheke gibt es nun aber den besagten Salat, Smoothies, Antipasti und eben auch die Smoothies ( siehe oben ). Wenn man vorm Picknick also nur einen LIDl zur Verfügung hat, dann kann ab jetzt also einiges mehr im Einkaufskorb landen.
6. Zwergenwiese Gurke-Dill Aufstrich
Zwergenwiese punktet ja immer mit guten Auftsrichen, doch dieser hier ist mein neuer Favorit. Ein wenig erinnert er mich an Tzatziki und ist in jedem Biomarkt erhältlich.

Und hier noch ein WTF:
Katjes deklariert die vegetarischen Produkte mit einem „I love Veggie“. Nun wurde das Layout um einen Stempel erweitert. Es ist die Vegan-Blume, unter der nun das Wort vegetarisch steht. Ziemlich verwirrend und auch einfach falsch.
Update: Es ist keine modifizierte Vegan-Blume, aber verwirrend ist es dennoch c:

Habt ihr noch einige Tipps und was haltet ihr davon, wenn ich mal ein Discounter-Süßigkeiten-Special mache?

<3

You May Also Like

2 Comments

  • Laubfresser – vegane Rezepte 1. Juni 2014 8:21

    Hallo Nhi,
    WTF auf jeden Fall immer gerne, aber tatsächlich ist das Label auf dem Katjes-Produkt nicht die Vegan-Blume der Vegan Society, sondern das "Vegetarisch V" der Europäischen Vegetarier Union, dass in Deutschland von Vegetarierbund vergeben wird. Gibt es natürlich auch mit dem Zusatz "vegan".
    Durch die Ähnlichkeit mit der Vegan-Blume ist es tatsächlich ein wenig verwirrend. Leider sind auch viele vegane Produkte mit dem Label nur als vegetarisch ausgezeichnet.
    Passt nur so halb, aber vielleicht interessiert dich unser Post zu unseren Zweifeln an der Aussagekraft des EVU-Vegan-Labels, dessen Quintessenz ist, dass man auch die Labels immer wieder mal hinterfragen sollte.
    LG Lutz

  • Nhi Le 1. Juni 2014 8:23

    Hallo Lutz!

    Danke für deinen Hinweis, schon gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, deshalb habe ich auch dieses kleine Update hinzugefügt c:

    Es freut mich, dass du auf euren Artikel verweist, denn dein Blog ist einer meiner Favoriten!

    Liebe Grüße!

Leave a Reply

*