Lasst uns über Sexismus auf der Straße reden + SlamVideo

Lasst uns über Sexismus auf der Straße reden + SlamVideo

Lange habe ich darauf gewartet, diesen Text publizieren zu können und endlich gibt es eine gute Aufnahme!

Vor zwei Jahren schrieb ich nämlich einen Slam-Text über das Thema Sexismus auf der Straße. Darin geht es um Catcalling, also Hinterherrufen, blöden Pfeifen usw.,  aber auch anderen unangenehmen Erfahrungen. Dass diese Erlebnisse eine unangenehme Konstante sind und wie nervig es ist, dem ausgesetzt zu sein habe ich ja hier geschrieben.

Den Text performe ich also seit einiger Zeit auf Bühnen und habe seitdem unterschiedliches erlebt. Mein Gedanke dahinter war natürlich, Frust abzubauen, aber auch anderen Frauen* zu sagen, dass solche Vorkommnisse kein Einzelfall sind und das vor allem niemand selbst daran Schuld ist, wenn er oder sie blöd angemacht wird. Das hat immer ziemlich gut geklappt. Es gibt nichts Schöneres, als wenn nach dem Auftritt Gäste zu mir kommen und sich bestärkt fühlen oder sie den Text als Sprachrohr verstanden.

Natürlich gab es auch schon ein paar bekloppte Kommentare. Von sexistischen Zwischenrufen bis hin zu Slammern, die mir erklären wollten, es gäbe ja auch „schönes Hinterherrufen“, das man als Frau* als Geschenk und Kompliment verstehen sollte. Haha nein.

Auf diese #notallmen und Mansplaining-Versuche hab ich mich aber kaum bis gar nicht eingelassen.

Nun aber genug der Worte. Hört und schaut euch den Text an und lest diesen Eintrag vielleicht dann nochmal, um besser zu verstehen, was ich meine. Ich jedenfalls bin froh, den Text und seine Aussage teilen zu können.

 

You May Also Like

5 Comments

  • Anonym 24. Januar 2016 23:28

    wow! danke dafür.

  • Anonym 25. Januar 2016 18:11

    Großartig, danke! Habe das Gefühl, dass Sexismus von vielen gar nicht wahr- bzw. ernstgenommen wird. 🙁

  • Mrs.P 29. Januar 2016 15:51

    Der Text hat mich schon vor knapp einem Jahr völlig gefangen. Danke, dass es ihn jetzt in dieser Form gibt.

  • Anonym 3. Februar 2016 18:17

    Ich finde den Text super, finde es als Frau aber schade, dass hier so getan wird als würden dies nur Männer machen. Frauen sind bei anderen Frauen mindestens genauso schlimm. Lachen und blöde Sprüche machen, weil die da drüben ein doofes Kleid anhat usw…furchtbar

  • Trackback: Feminist*innen, die mich inspirieren | Kleinerdrei

Leave a Reply

*