Feminismus Shortcuts – Comic Edition.

Feminismus Shortcuts – Comic Edition.
Wenn ich durch meine Facebook-Timeline scrolle, dann sehe ich massenweise Zusammenfassungen der neusten Nachrichten aus der Modewelt. „Das geht auch mit Feminismus-relevanten Themen“ dachte ich mir und präsentiere nun eine neue Sparte auf diesem Blog: Die Shortcuts, mal mit einem spezifischen Motto, mal nicht.


Mir kommt es so vor, als hätte ich in letzter Zeit vermehrt Comics und Illustrationen zu feministischen Themen gesehen. Viel zu schade wäre es da, wenn diese im Lesezeichen-Ordner verschwinden würden. Mich stört es, dass der schaffende Mensch dahinter meist nicht erwähnt wird und aus diesem Grund soll der/die Künstler_in  auf keinen Fall vergessen werden.

When I scroll through my facebook timeline I often see shortcuts for fashion-related topics. I thought that I could do this with feminist topics, too so here is a new part in my blog: the shortcuts. Let’s start with some comics and illustrations. 

Have a Sexy Little Halloween by Jillian Tamaki
Übersexualisierung bei Halloween-Kostümen wird in dieser Illustration thematisiert. Das Kostüm-Phänomen gibt es ja nicht nur an Halloween und Übersexualisierung trifft man ja sowieso überall an. Die ganze Illustration findet man unter diesem Link auf Jillian Tamakis Sketchblog. Gefunden wurde dies auf kleinerdrei.

The theme of this illustration is over-sexualization. You can see the whole picture at Jillian Tamaks Sketchblog.

Cat Call by Ursa Eyer
Cat calling – ein Thema das mich sehr oft beschäftigt und wohl leider schon jeder Frau* passiert ist. In diesem Comic wird die Entwicklung des Cat calling gezeigt.Vollständiger Comicstrip auf Ursa Eyer Blog.

This cartoon shows the evolution of cat calling. Whole comic here.

 

Carol Rosetti
Carol Rosetti fertigt Illustrationen an, die sich vor allem mit dem Thema Empowerment und Geschlechterrollen beschäftigen. Die Bilder wurden erst in Carols Muttersprache gezeichnet, dann aber auch in andere Sprachen übersetzt und nun gibt es sogar auch eine deutsche Version. Ich bin ein großer Fan. Mehr gibt es hier. 

Carol Rosettis illustrations are about gender roles and empowerment. First she made the pictures in her mother tongue. In the meantime a lot of people helped her to translate the illustrations. That’s why there are a lot of her works in different languages now, so everybody can understand. Click here for more.

Razzytastics opinion on sexism
Razzytastics Comics befassen sich mit den Auswirkungen von Sexismus sowohl auf Männer*, als auch auf Frauen. Sehr umfangreich und deshalb sehr weitläufig erklärend stellt Razzystastic dar, warum auch Männer* von der Idee des Feminismus profitieren. Hier gibt es den ganzen Comic, ein Klick wird hier besonders empfohlen!

Razzytastics comic is about the effects of sexism on both men* and women*. I really recommend to watch the whole comic here. 

 

Okay, das waren die ersten Shortcuts. Schreibt mir, was ihr davon haltet oder ob ihr Vorschläge für die Zukunft habt.

You May Also Like

1 Comment

  • Nils Rusche 26. Oktober 2014 12:28

    Mich hat "Tomboy" von Liz Prince zuletzt sehr begeistert, da geht es auch sehr viel um Genderperformance, Körperpolitik u.ä. – und nebenbei ist es sehr gute Unterhaltung. Gibt's leider nicht online 🙁

Leave a Reply

*