Feminismus Shortcuts #2

Feminismus Shortcuts #2
Die Fundstücke, Lieblinge und Aufreger aus der letzten Zeit, gibt es nun in der zweiten Shortcuts-Edition zu sehen.

 #takedownjulienblanc #takedownrsd 

Die sogenannten Pick Up Artists bringen in Seminaren Männern bei, wie sie Frauen belästigen und verkaufen diese Masche als Flirten. Man spricht sich für sexuelle Gewalt aus und kommt nicht nur sexistisch, sondern auch rassistisch daher. Mehr lest ihr hier. Julien Blanc, auch Rape Coach genannt, da er in einem Video stolz erzählt, wie er mit einer Frau schlief, die das gar nicht wollte, wird wohl auch in Berlin eines seiner Seminare halten. Während er in Australien ausreisen musste, macht sich hierzulande der Aktivismus vor allem in Social Media bemerkbar. Unter den Hashtags könnt ihr verfolgen, wie sich das Geschehen weiterentwickelt. Da der Ort des Seminars noch nicht bekannt ist, weiß man derzeit nicht, wo man sich am 14./15.11 treffen wird. Hier gibt es aber schon die FB-Veranstaltung der Gegendemo. Und hier kann eine Petition unterschrieben werden, die daran appeliert, Blanc keinen Veranstaltungsraum zu geben.

Der zornige Kaktus 2014

Sexistische Werbung scheint ein niemals endendes Phänomen zu sein. Allein bei einer Einkaufstour könnte ich zig Fotos an #ichkaufdasnicht senden. Terre des Femmes küren jetzt die sexistischste Werbung, die dann den zornigen Kaktus erhält. Hier könnt ihr mitmachen.

Überall Ninia LaGrande

Die liebe Ninia LaGrande ist zur Zeit medial sehr präsent, was mir gut gefällt. Bei kleinerdrei, aber auch auf der Website der Missy sind interessante Interviews mit ihr zu lesen.

My Body, My House – Zine von Heng

Die Bloggerin Heng hat ihr erstes Zine herausgebracht. Es ist sehr lesens- und anschauenswert, die Printversion ist momentan nicht verfügbar. Wem die Online-Version nicht reicht und die Zeit bis zur Verfügbarkeit überbrücke möchte, kann sich die beiden Blogs von Heng anschauen. Klickt hier für QUEER VANITY und hier für Tea-riffic.
Bilder: Terre des Femmes; Maike von kleindrei; My Body, My House screenshot

You May Also Like

Leave a Reply

*

"ga(‘set’, ‘anonymizeIp’, true);"