Best of 2016 – Blogposts

Best of 2016 – Blogposts

Ich hab 2016 eine Menge geschrieben. Hier sind die 12 Artikel, die euch am meisten interessiert haben.

Laut Statistik habe ich dieses Jahr 122 Artikel veröffentlicht. Neben den langen redaktionellen Beiträgen, waren da wöchentliche „Gedanken der Woche“, aber auch mal Veranstaltungs-Tipps dabei.
Einige Artikel wurden besonders oft gelesen, weshalb ich sie hier nochmal aufliste: ein Best Of 2016 Blogposts.

1) Blasenentzündung, du Otto

– in Feminismus
Die Blasenentzündung hat nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Leserinnen* für reichlich blanke Nerven und Schmerzen gesorgt. Im Artikel geht es um die mangelnde Aufklärung durch Ärzt*innen und die Tabusierung von penetrierendem Sex als Hauptgrund für einen Harnwegsinfekt bei Frauen*. Sowohl auf dem Blog wie auch auf Twitter und Facebook kamen immer wieder neue Kommentare und ähnlich ärgerliche Geschichten über Ärzt*innen, aber auch Tipps zur Vorbeugung.

2) Die vegane Szene – ein Planschbecken für Esos, Truther und Rechtspopulismus

– in Vegan
Oh, dieser Artikel hat eine Menge Zorn mit sich gebracht. Haufenweise verwirrte Mails und Behauptungen, dass der Text ein Angriff auf die ach so tolle vegane Antispe-Szene sei. Glaubt mir, diese Problematiken müssten einen eigenen Blogpost bekommen. In diesem Text geht es aber um Verbindungen zu Esoterik und co.

3) Warum ich wieder über Mode bloggen werde

– in Fashion
Im Sommer beschloss ich wieder über Mode zu bloggen, da mir u.a. die Bloggerszene wenig divers ist und meist auf einen Körpertypen ausgelegt ist.

4) Leipziger Rede zum Nachhören und Nachlesen

– in Antira
Ein wichtiges Projekt, bei dem Rassismusbetroffene aus Leipzig von ihren Erfahrungen sprechen. Ich freu mich, dass der Artikel in der Top 5 ist.

5) Lasst uns über Sexismus auf der Straße reden

– in Feminismus
Ein Slamtext über Catcalling und Street Harassment, der Anfang des Jahres auf Video aufgenommen wurde.

6) Warum ich Model und Feministin sein

– in Feminismus
Immer wieder werde ich gefragt, wie ich Model und Feministin sein vereinbaren könnte. Der Text ist die Antwort darauf.

7) Tschüss ZeitPunkt-Magazin!

– in Leipzig
Letzten Monat hieß es Abscheidnehmen vom wunderbaren ZeitPunkt-Magazin.

8) Shooting: Kiss me hard before you go

– in Shootings
Die Shootingartikel glänzen meist weniger durch redaktionelle Aufarbeitung, sondern durch die Fotos selbst. Das Paar-Shooting war auch für mich etwas ganz besonderes und hat euch anscheinend gleichermaßen interessiert.

9) The ladies of ice and fire

– in Kultur
Game of Thrones ist meine Lieblingsserie und ich habe mich daran gewagt, die weiblichen Figuren der sechsten Staffel zu analysieren.

10) Mein Zero Waste-Weg

– in Nachhaltigkeit
Über meine Strategien Müll zu vermeiden und Tipps für den Alltag.

11) Bitches get stuff done + Feminist Fashion?

– in Feminismus
Dieser Artikel verband ein paar Fotoshooting-Ergebnisse mit der Frage nach feminist fashion auf dem deutschen Markt.

12) Ve-Klassismus

– in Vegan
Noch ein Problem innerhalb der veganen Szene: Klassismus. Dazu hab ich diesen Text geschrieben. Außerdem gibt es ein themenverwandtes Slamtextvideo.

You May Also Like

1 Comment

  • katy fox 29. Dezember 2016 10:02

    sind ein paar richtig tolle artikel dabei 🙂
    werde mir den ein oder anderen genauer anschauen
    glg katy
    http://www.lakatyfox.com

Leave a Reply

*